25 Jahre Veteranen – Großes Jubiläum für den Verein im Verein…

 

Am 01.05.1998 wurden damals, unter anderem von Hans-Jürgen Freese und Lothar Schwarz, die sogenannten „Veteranen“ gegründet. Heute feiert der Verein im Verein bereits 25-jähriges Jubiläum. Aber was genau sind die Veteranen eigentlich? Wie viele Mitglieder gibt es und wie wurde dieser Anlass gefeiert? Dafür haben wir uns mit Uwe Krauel zusammengesetzt, der uns ein bisschen über seine Zeit bei H-R und den Veteranen erzählt hat…

 

Unsere Veteranen der SV H-R sind eine Gruppe, die aus bis zu 25 Mitgliedern besteht. Die Mitglieder sind meist schon etwas älter und haben etwas Zeit sich um den Verein und die Platzanlage der SV Halstenbek-Rellingen zu kümmern. Über die Jahre gab es auf dem Jacob-Thode-Sportplatz oder auch der Tennisanlage immer etwas Arbeit, die von den Veteranen als Team erledigt wurde. Zwischendurch gab es ein kleines Mittagessen und der Tag wurde mit einem leckeren Kaltgetränk gemütlich beendet. Von der Baumpflege über das Montieren von Werbebanden oder etwas anderes: Wird eine helfende Hand benötigt, sind die Veteranen zur Stelle. Ganz wichtig: Jede Tätigkeit kommt von Herzen und wird ehrenamtlich, ohne Entgelt, erledigt.

Heute sind immer noch 24 Mitglieder bei den Veteranen. Obwohl in den letzten drei Jahren vierzehn Mitglieder verstorben sind und acht Mitglieder aufgehört haben, konnte die Anzahl von ca. 25 immer gehalten werden. Dafür wurden neue Mitglieder aufgenommen.

Es wurde darauf geachtet, dass die neuen Leute ins gesamte Team passen. Der Spaß und der Zusammenhalt sollen erhalten bleiben.

Am 05.01.2011 hat Uwe Krauel den Vorsitz der Veteranen von Dieter Henning übernommen, zusammen mit Günther Hübner, der Kassenwart ist. Uwe selbst ist ein wahres Urgestein der SV H-R. Der heute 82-jährige ist damals mit 29 Jahren als Spieler in den Verein gekommen. Zusätzlich war er Trainer der 1. Und 2. Herren und hat für den damaligen Aufstieg der 1. Herren in den 1970er Jahren das Fundament gelegt. Über die Veteranen hat Uwe eine Zeit lang gemeinsame Unternehmungen notiert, die ihm und der Gruppe heute als tolle Erinnerungen erhalten bleiben. Was war Uwes Highlight in den ganzen Jahren? „Wir haben immer sehr viel Spaß gemeinsam gehabt. Eine Zeit lang haben wir immer Fahrradtouren gemacht und waren in Wedel, im alten Land oder dem Hamburger Hafen. Manchmal sind wir auch hier in der Nähe, wie zum Beispiel in Tangstedt gewesen. Aber irgendwann kommen mit dem Alter erste Gebrechlichkeiten, wodurch solche Touren nicht mehr möglich waren.“

Und welche Bedeutung haben die Veteranen für Uwe? „Die Veteranen sind für mich immer noch ein nettes Zusammenkommen, auf das man sich freut. Wir hatten nie Ärger und haben uns immer gut verstanden. Das ist sehr wichtig dabei und etwas Besonderes.“

 

Das 25-jährige Jubiläum wurde am 01.05.2023 ruhig und bescheiden im Fußballtreff der SV H-R verbracht. Es darf nicht vergessen werden: 12 der insgesamt 24 Mitglieder sind bereits über 80 Jahre alt. Bei leckeren Speisen zwischen Roastbeef und Bratkartoffeln gab es nette Gespräche. Zudem wäre es auch für unsere Ligamannschaft ein Tag gewesen, um den Veteranen zu diesem besonderen Anlass zu gratulieren und auch einmal danke zu sagen. Für jedes positive Ergebnis sammeln die Veteranen eine kleine Spende. Dabei gibt es 3€ für einen Sieg und immer noch 1€ für ein Unentschieden. Dieses wird für bestimmte Anlässe genutzt, wie zum Beispiel Hallenzeiten oder ein gemeinsames Essen nach dem Spiel.

Wusstet Ihr, dass die Veteranen der SV H-R einen eigenen Song haben, der von „Korle“, einem Mitglied, geschrieben wurde?

Im Veteranen-Lied geht es um die erledigte Arbeit, das Feiern von Geburtstagen und der Bedeutung des Vereins. Auch beim Jubiläum schallte der Refrain durch den Fußballtreff: „SV H-R, SV H-R ist mein Verein und vieles mehr. Unser Verein darf niemals ruhen, miteinander reden und dann etwas tun!“

 

Abschließend haben wir Uwe gefragt, was er sich für den Verein wünschen würde: „Es wäre toll, wenn es wieder eine zweite Herrenmannschaft geben würde. Das Wichtigste ist jedoch, dass die Mannschaft bzw. der Verein immer so erfolgreich spielt, wie es möglich ist. Es muss nicht immer ein Aufstieg sein, selbst, wenn oben mitgespielt wird, ist es ein Erfolg.“

 

Lieber Uwe, liebe Mitglieder der Veteranen, der Verein ist dankbar eine solche Gruppe, wie Euch im Verein zu haben. Danke für Euren Einsatz, Eure Leidenschaft für den Verein und Eure Unterstützung. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Jubiläum!