Rückblick

Fast ein Deja-Vu – Der Rückblick auf den Jan-Automobile-Pokal 2023…

 

Endlich wurde es wieder Zeit für Hallenturniere. Der Tag für den Budenzauber rundum den Jan-Automobile-Pokal war gekommen. Dieses Mal war es nur ein Turniertag und die Zeit verging wie im Flug. Es warteten viele spannende Partien, eine Menge Tore und ein würdiges Finale auf uns…

 

Pünktlich um 14.00 Uhr, wie angesetzt nach den Vorstellungen der Mannschaften, startete das erste Duell in der Gruppe A zwischen dem Hetlinger MTV und dem Team Jan Automobile, in dem viele altbekannte H-R-Gesichter dabei waren. Hetlingen konnte knapp mit 2:1 gewinnen. Es folgte das erste Spiel unsere SV H-R gegen den SV Lieth. Die Zuschauer auf den Rängen waren ein wenig überrascht, als die Anzeigetafel in der Sporthalle an der Feldstraße „nur“ ein 2:2 anzeigte. Aber es warteten ja noch drei weitere Spiele auf unsere Mannschaft.

Ein erstes staunen ging durch die Halle, als H-R Gruppengegner Eintracht Lokstedt auf dem doch äußert rutschigen Hallenboden wortwörtlich anfing zu zaubern. Der Landesligist startete mit einem satten 7:0 in dieses Turnier und galt spätestens ab dieser Partie als Titelfavorit.

H-R konnte im zweiten Match gegen den VfR Horst einen 3:0 Erfolg erzielen. Heute mit Heiko Barthel hinter der Bande konnten die Gastgeber eine deutlich bessere Leistung abrufen. Von nun war es vermutlich klar, dass die beiden letzten Finalisten des Jan-Automobile-Cups erneut in Endrunde einziehen könnten. Die anderen Teams der Gruppe B konnten an diesem Turniertag fußballerisch gegen diese beiden Mannschaften nicht gegen ankommen. In der Gruppe A wirkte es eine Zeit lang spannender. Der Hetlinger MTV, der Kummerfelder SV und auch das Team Jan-Automobile zeigten großes Potenzial für ein Weiterkommen. Am Ende brachte Kummerfelds 6:2-Erfolg über den FC Elmshorn, sowie Hetlings 3:4-Niederlage gegen Alsterbrüder den KSV auf Platz eins der Gruppe und den Hetlinger MTV auf Platz zwei.

Somit bestand nur noch die Frage – wer spielt in der Endrunde gegen wen? Eintracht Lokstedt und die SV H-R trennten sich in der Gruppenphase mit einem 2:2. Am Ende hatte Lokstedt zehn Punkte auf dem Konto, H-R acht. Das Halbfinale war angerichtet.

 

Die SV H-R duellierte sich mit dem Ligarivalen Kummerfeld. Ziemlich schnell stand es durch Tim von Aspern, Niklas Siebert und Jannik Arnold 3:0 für die SV H-R. Vermutlich lag dies auch an der großartigen Unterstützung auf den Rängen. Dennoch konnte der Kummerfelder SV noch einmal aufholen. Am Ende stand jedoch die SV H-R mit dem 3:2 Triumph (mal wieder) im Finale des Jan-Automobile-Pokal. Der Gegner wurde zwischen Hetlingen & Lokstedt ermittelt. Aber Eintracht Lokstedt ließ es sich nicht nehmen und zog der SV H-R nach. Die Neuauflage des Finals aus 2020. Ein kleines Deja-Vu – oder nicht? Damals triumphierte der Gastgeber. Wie wird es dieses Mal sein?

Es war ein würdiges Finale. Die beiden fußballerisch besten Mannschaften standen sich im Endspiel gegenüber. Aber an diesem Turniertag war eine der beiden Teams noch ein bisschen überzeugender und stellte nicht ohne Grund den besten Torwart, sowie den besten Spieler des Turniers. Eintracht Lokstedt konnte mit einem 3:1 die SV H-R besiegen und gewann verdient den Jan-Automobile-Pokal!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Ein Dank geht trotzdem an alle teilnehmenden Mannschaften heraus für ein tollen & fairen Turniertag. Natürlich möchten wir auch unsere fleißigen Helfer bei diesem Turniertag nicht vergessen. Ein ganz großer Dank, dass Ihr dieses Hallenturnier überhaupt möglich gemacht habt. Und zu guter Letzt: Danke Jan-Automobile, dass Ihr erneut unser Turniersponsor wart!

  

(Jasmin Klatt)

Alle Ergebnisse hier...