Rückblick auf das letzte Spiel

SV H-R - FC Alsterbrüder 4:5 (3:1)

Ein Platzverweis, ein Handelfmeter und individuelle Fehler lassen vier geschossene Tore zu Nichte werden…

Unsere Mannschaft hat sich gegen den FC Alsterbrüder etwas vorgenommen und es beinahe auch bestens umgesetzt. Allerdings nur beinahe. Umstrittene Entscheidungen und die eigenen individuellen Fehler ließen am Ende unseren Gegner jubeln, während wir nur ins Leere schauen dürfen. Das Duell der beiden ehemaligen Landesligisten aus der Hammonia Staffel kann in einem Wort beschrieben werden: wild.
Ganze neun Treffer zeigte die Anzeigetafel an und trotz vier eigenen Toren reichten diese für unsere SV H-R nicht zum Spielgewinn, geschweige denn einen Punkt mitzunehmen.

Dabei begann eigentlich alles nach Plan. Die Unsicherheit unserer Gäste aus den vergangenen Partien war zu spüren und konnten wir in der zweiten Minute bereits ausnutzen.
Maksym Zanko stibitze dem Linksverteidiger des FC Alsterbrüder den Ball und versuchte den Querpass zu Omar Nabizda zu spielen. FCA-Innenverteidiger Philipp Dechow fängt diesen ab, schießt seinen eigenen Torwart an, dessen Abpraller Omar Nabizada zum 1:0 verwertete.
Nur wenige Minuten später bediente Omar Nabizada unseren Stürmer Björn Dohrn, der die Kugel knapp über den Kasten setzte (9.). Das wäre das verdiente 2:0 gewesen.
Im Gegenzug konnte auf einmal Alsterbrüders Benjamin Lerida Reinhold frei auf Mirko Oest zu laufen, der überragend das 1gegen1 für sich entschied (14.). Allerdings geriet Alsterbrüder durch einen zweiten individuellen Fehler des selben H-R-Spielers nur drei Zeigerumdrehungen später wieder in den Angriff und Lasse Lahrtz erzielte den Ausgleich (17.). Zudem musste Niklas Siebert verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen und wurde durch Jannik Arnold ersetzt.
Trotz des Gegentreffers war unsere Spielvereinigung das bessere Team auf dem Feld. Das bestätigte sich kurz darauf auch mit der erneuten Führung, dieses Mal durch Björn Dohrn (27.).
Kurz darauf kam es zu einem der Schlüsselmomente in diesem Aufeinandertreffen. Mirco Clausen foult wohl kurz vor dem Strafraum einen Akteur des FC Alsterbrüder. Schiedsrichter Florian Schwarze zeigte den roten Karton (36.). Schwierig, aber die Entscheidung war gefallen und ein kleines Déjà-vu machte sich in den Köpfen der SV H-R breit. Da war doch was zuletzt gegen den USC Paloma. Nun waren es wieder knapp 60 Minuten in Unterzahl. Anstatt sich jedoch hiervon beirren zu lassen, versuchte die SV H-R weiterhin offensiv gefährlich zu sein. Marvin Schramm verpasst die Flanke von Björn Dohrn (39.) und Jannik Arnold erhöhte noch kurz vor der Pause auf 3:1 (43.). Was eine erste Halbzeit. Die kann doch gar nicht skurriler werden oder?

Doch. Denn während unsere zehn Spieler auch in den zweiten 45 Minuten versuchten ihr Herz auf dem Platz zu lassen und in Unterzahl dieses Ergebnis irgendwie über die Zeit zu bringen, stand das Momentum nicht auf unserer Seite. Vor allem standen wir uns in einigen Situation auch wieder selbst im Wege und brachten damit unseren Gegner wieder ins Spiel. So auch in der 55. Minute. Mario Riesner spielt unter Druck den Ball in den eigenen Strafraum zurück. Mirko Oest nahm diesen unglücklich auf und der Schiedsrichter entschied zurecht auf indirekten Freistoß. Selbstverständlich wurde es eine große Mauer unserer Spieler. Als der Freistoß ausgeführt wurde, reklamierten die Gäste auf Handspiel und Schiedsrichter Florian Schwarze entschied auf Elfmeter. Tendenziell schwieriger, als vielleicht sogar der Platzverweis. Das Alsterbrüder auf Hand reklamiert, ist bei der Regelung gar nicht mal so untypisch, aber war der Arm von Maksym Zanko wirklich nicht angelegt?
Fakt ist, der Elfmeter wurde gepfiffen. Gian Luca Verago gegen Mirko Oest. Mirko kam noch an den Ball ran, lenkte ihn gegen den Innenpfosten, jedoch konnte er den Anschlusstreffer auf 3:2 nicht verhindern. Von da an glitt uns teils die Partie aus den Händen. Zwar hatten wir immer mal wieder durch Standards oder herausgespielten Möglichkeiten von Björn Dohrn, Omar Nabizada und Marvin Schramm die Gelegenheit die Führung erneut auszubauen, aber die Kugel konnten wir einfach nicht in den Maschen unterbringen. Stattdessen schenkten wir dem FC Alsterbrüder immer wieder den ein oder anderen Konter und plötzlich drehten sie durch Lasse Lahrtz (66.) und Mats Lahrtz (80.) dieses Duell.
Die Welt stand Kopf. Unsere Mannschaft konnte nicht noch einmal so einen langen Kampf in Unterzahl standhalten. Dabei versuchte sie irgendwie noch einen Punkt mitzunehmen. So lange der Abpfiff nicht ertönte, kämpften unsere zehn Spieler weiter für die SV H-R, obwohl zwischenzeitlich noch das 3:5 aus H-R-Sicht fiel (87.).
Patrick Meyer verkürzte wenige Minuten vor dem Ende noch einmal auf 4:5 (89.). Dann verunglückte ein Alterbrüder-Abstoß, Omar Naizada bekam den Ball aber konnte irgendwie nicht auf das freie Tor abschließen. Es hätte das 5:5 sein können, aber es sollte heute einfach nicht sein.

Gab es fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen aus unserer Sicht? Ja. Haben diese Entscheidungen die Niederlage verursacht? Nein. Unsere Mannschaft hat 94 Minuten lang auf dem Rasen gekämpft und wurde nicht belohnt. Der FC Alsterbrüder hat heute unsere individuellen Fehler ausgenutzt, die am Ende dazu geführt haben, dass wir mit 4:5 verloren haben. Dennoch haben wir heute vier Tore erzielt und bis zum Ende gekämpft. Davon können wir uns am heutigen Abend nichts kaufen, dennoch macht es uns schlauer für das Aufeinandertreffen mit Union Tornesch am Dienstagabend.

Wir wünschen dem FC Alsterbrüder mit seinem Coach Jörn Großkopf alles Gute für den restlichen Saisonverlauf und dem Kampf um den Klassenerhalt.
Wir haben übermorgen bereits unsere nächste Aufgabe im Derby, wo wir alles tun, um die drei Punkte auf dem Jacob-Thode-Platz zu behalten.

 

(Spielbericht Jasmin Klatt)

 

Tore:

1:0 Omar Nabizada

1:1, 3:3 Lasse Lahrtz

2:1 Björn Dohrn

3:1 Jannik Arnold

3:2 Gian Luca Verago

3:4 Mats Lahrtz

3:5 Konrad Janta

 

H-R spielte in folgender Aufstellung: 

Oest - Siebert (20. Arnold), Ernst, Petersen, M. Clausen, Riesner (75. Heuermann), Meyer,

Schramm (86. Steinhagen), Nabizada, Zanko, Dohrn

Karten
Gelb: Zanko - Verago, Lerida Reinhold

Gelb/Rot:

Rot: M.Clausen

 

Schiedsrichter: Florian Schwarze