29. Erstklässler- u. Kindergarten-Turnier (2019) - Bericht und Fotos
Neuer Turnier-Modus "FUNino-Festival" ein voller Erfolg!
Wie kann man das Erstklässlerturnier attraktiver, fairer und moderner gestalten?
Das war die Frage, die sich Trainer, Betreuer und Organisatoren im Vorfeld des traditionsreichen Turniers gestellt haben.
Man muss das Rad nicht neu erfinden, sondern manchmal nur ein wenig nach rechts und links schauen. Immer mehr große Vereine sind von veralteten Turnier-Modi abgerückt und veranstalten stattdessen sogenannte FUNino-Festivals.
So wurde die Idee geboren, einmal diesen Modus nicht nur für bereits geschulte Kicker, sondern auch für das Erstklässlerturnier zu benutzen. Im Vorwege war nicht klar, ob das wirklich gut funktionieren würde.
Schnell zeigte sich aber, dass es - trotz des immer wieder auftretenden Chaos zu Beginn (Stichwort: Kurzfristige Absagen, Zusammenlegung oder Streichung von Teams) - sehr gut funktioniert!
Alle Kinder bekamen viel Spielzeit, es gab massig Torschützen (insgesamt 447 erzielte Tore) und wenig Wartezeiten. Zudem sorgte der sog. Champion League-Modus beim Platzwechsel (Gewinner wandern nach oben, Unterlegene nach unten) dafür, dass mit fortschreitender Dauer gleichstarke Teams aufeinander treffen. Das hat frustrierende Niederlagen und damit verbundenen Unmut sehr in Grenzen gehalten. Sicher gibt es noch das Eine oder Andere zu verbessern. Einige Teams haben die Philosophie des "weniger choachen, mehr spielen lassen" noch nicht ganz umsetzen können. Aber der neue Modus hat sich dennoch bewährt und wird im nächsten Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit beibehalten.
Auch das seit Jahren integrierte Kindergartenturnier fand regen Zuspruch. Ca. 60 Kinder aus den umliegenden Kitas hatten sich hierfür angemeldet und versuchten im eigens dafür aufgebauten SoccerCourt, das Runde ins Eckige zu bringen.
Zwischendurch wurde "Rauti" - das Maskottchen der gemeinnützigen Organisation "Rautenherz" (hilft u. a. an Demenz erkrankten Kindern) - im wahrsten Sinne des Wortes herzlich von den Kindern begrüßt.
Alles in Allem ein perfekter Tag, angefangen beim Wetter, bis hin zum Rahmenprogramm (Feuerwehren u. Tennissparte waren vertreten) und der Anschluss-Veranstaltung (Benefiz-Kick von lokaler Prominenz der Gemeinden Halstenbek und Rellingen).