Rückblick

Ein Spektakel im Halbfinale, ein eigentlicher Feldspieler wird bester Torwart und ganz viel Spannung – das war der Jan-Automobile Cup 2024…

 

Zwei Tage vor dem Turnier wussten wir noch nicht einmal, ob wir das den Halstenbeker Budenzauber wie all die letzten Jahre auf die Beine stellen konnten. Erst mussten wir aufgrund der kurzfristigen Absage von ETV eine Alternative für das Teilnehmerfeld finden und schließlich mussten wir 50% der Turnierleitung neu besetzen, was dank unsere Stadionsprecherin & Teammanagerin Janina Sambold super geklappt hat. Ein Dank geht auch an den TSV Sasel und Tim Jeske, die für den Regionalligisten ETV das Teilnehmerfeld komplettierten – und das auch nicht ganz unerfolgreich.

 

In der Gruppenphase kristallisierte sich frühzeitig heraus, dass der Hetlinger MTV und das Team Jan-Automobile vermutlich die Schlusslichter der beiden Gruppen bilden würden. Auch der Oberligist SV Rugenbergen, der zuvor noch den Bährs Cup des VfR Horst gewinnen konnte und somit als Mitfavorit galt, strauchelte in der Gruppe A. Dort hingegen legte der Landesligist Kummerfelder SV eine wahnsinnige Show aufs Parkett und verzauberte die Zuschauer auf den Rängen. Letztendlich zogen die beiden konstantesten Teams in den jeweiligen Gruppen ins Halbfinale des Jan Automobile Cups ein. Dies waren der TSV Sasel (Gruppenerster) und der Kummerfelder SV (Gruppenzweiter) aus der Gruppe A, sowie die SV H-R als Gastgeber (Gruppenerster) und der VfR Horst (als Gruppenzweiter) in der Gruppe B.

 

Unsere SV H-R zeigte ebenfalls eine großartige Leistung. Mit dabei waren dieses Mal Björn Dohrn (als Torwart), Sergio Batista Monteiro, Tim von Aspern, Mario Riesner, Patrick Meyer, Neuzugang Kevin Steinhagen, Maksym Zanko, Jannik Arnold und Chris Heuermann. Bis auf einen kleinen Aussetzer gegen Union Tornesch (3:3) gewann unsere Spielvereinigung die restlichen drei Spiele, davon sogar zwei ohne Gegentor.

 

Richtig spannend wurde es in den Halbfinals. Nachdem sich der TSV Sasel relativ deutlich gegen den VfR Horst mit 4:1 durchsetzen konnte, wartete im Duell zwischen dem Kummerfelder SV und der SV H-R ein echtes Spektakel. Erst geht Kummerfeld in Führung, im Anschluss gleicht unser Team aus und dreht die Partie sogar. Kummerfeld erreichte das 2:2 und hat kurz vor Ende dieses Duell sogar noch die Möglichkeit das 3:2 zu erzielen, jedoch sprang der Ball vom Innenpfosten wieder heraus. Damit ging das zweite Halbfinale ins Neunmeterschießen. Drei Schützen wurden angesetzt. Niklas Siebert traf zu erst für die SV H-R, Kummerfeld egalisierte. Maksym Zanko verschoss, Kummerfeld trifft, Kevin Steinhagen trifft für H-R, Björn Dohrn hält. Es war ausgeglichen und es ging ins „Sudden Death“. Mario Riesner trifft wieder für die SV H-R und Björn Dohrn hält erneut! Dadurch folgte unsere Mannschaft dem TSV Sasel in ein würdiges Finale des Jan Automobile Pokals!

 

Im Finale war es ein echtes Duell auf Augenhöhe, dass unsere SV Halstenbek-Rellingen mit einem Treffer durch Mario Riesner, einem Traumtor von Maksym Zanko und einem grandiosen Einsatz unseres Torhüters Björn Dohrn mit 2:0 gewann.

Bei der Siegerehrung wurde Moritz Brandis vom Kummerfelder SV als „bester Torschütze“ ausgezeichnet. Den Titel „bester Torwart“ teilte sich Pascal von Borgstede vom TSV Sasel mit unserem eigentlichen Stürmer Björn Dohrn. Gratulation!

 

Glückwünsche gehen natürlich auch an unsere Mannschaft der SV H-R für zwei tolle Hallenturniere im Januar. Danke an unseren Sponsor Jan Automobile, an die zahlreichen Helfer, die dieses Turnier erst ermöglicht haben und natürlich an euch Fußballfreunde für die tolle Stimmung!

Fotos z.T. von Johannes Speckner