FUNino - Feldaufteilung u. Wechselmodus

 

Hier soll kurz dargestellt werden, wie die Felder aufgeteilt werden können und wie ein Team nach jedem Spiel wechselt. Je nach Anmeldezahlen können Anzahl Felder und die Besetzung variieren.

 

 

In dieser beispielhaften Darstellung haben wir 10 Felder mit 20 FUNino-Teams ("A"-"T") Das wird in der Praxis wohl kaum so passend zustande kommen, kann aber flexibel angepasst werden. 

 

Grundregel nach jedem Spiel: Gewinner-Team geht ein Feld höher (Ausnahme: nur das auf Feld 10 bleibt stehen), Verlierer-Team geht ein Feld niedriger (Ausnahme: nur das auf Feld 1 bleibt stehen).

 

Sinn dieser Spielform ist, dass stärkere Teams sich nach einigen Runden im höheren Feldbereich treffen (6-10) und die Anfänger eher im niedrigen Feldbereich (1-5). Das soll dazu dienen, möglichst ausgewogene Spiele zu generieren (mit möglichst wenigen deprimierend hohen Niederlagen).

 

Melden sich eine nicht genau passende Anzahl Teams an, so kann entweder...
a) die Anzahl der Felder reduziert werden

b) an einigen (oder allen) Feldern je ein Team in Warteposition stehen, welches nach nach einem Spiel Pause wieder auf's Feld geht.

c) das Turnier notfalls in 2 Timeslots aufgeteilt werden (z. B. 10:30-12h die erste Hälte aller angemeldeten Teams, von 12:30-14:00h die andere Hälfte). In diesem Fall würden die Teams/Begleitpersonen aber rechtzeitig, vorab informiert werden.

 

Beispiel (ohne "Warte-Teams"):

Im ersten Spiel gewinnt Team E gegen Team F.
Team E wechselt anschließend von Feld 3 nach 4, Team F von 3 nach 2. 

Nach diesem Modus geht es auf allen Feldern zu, mit Ausnahme von Feld 1 und 10 (weil es dort kein niedrigeres/höheres Feld mehr gibt). Auf Feld 1 bleibt der Verlierer stehen, auf Feld 10 der Gewinner.

 

Gehen wir der Einfachheit halber einmal davon aus, dass die Teams A, C, E, G, I, K, M, O, Q und S gewinnen, so wird nach den blauen Pfeilen gewechselt, aller anderen Teams (Verlierer) nach dem roten Pfeil.

 

Beispiel (mit "Warte-Teams"):

Ist ein Feld (oder mehrere) mit einem "Warte-Team" besetzt, so hat dieses nur ein Spiel Pause. Das bedeutet: Das Verlierer-Team wechselt (bei Feldwechsel auf ein Feld mit "Warte-Team") immer erst auf die Warte-Position (hat dann ein Spiel Verschnaufpause, bevor es wieder spielt).

Die Gewinner-Teams dagegen wechseln auf das höhere Feld und spielen ohne Pause (sofort) weiter.

Auch hier wieder die Ausnahmen in Feld 1 und 10 (wenn beide mit Warte-Teams besetzt sind):

Feld 1: Gewinner geht auf Feld 2 (und spielt sofort), Verlierer geht in Warte-Position (hat Pause).

Im nächsten Spiel spielt dann das vorherige "Warte-Team" von Feld 1 gegen das Verlierer-Team von Feld 2 (auf Feld 1).

Feld 10: Gewinner geht immer in Warte-Position (Feld 10), Verlierer in Warte-Position (Feld 9).

Im nächsten Spiel spielt dann das vorherige "Warte-Team" von Feld 10 gegen das Gewinner-Team von Feld 9 (usw.). 

 

Für einen geordneten Wechsel werden beim Turnier die Feldbetreuer der SV H-R zuständig sein.

Ebenso, für die Einhaltung der Regeln während der Spiele. 

 

Bleibt noch zu klären: Was ist bei einem Unentschieden? 

Da für einen funktionierenden Ablauf die Felder möglichst zügig und gleichzeitig gewechselt werden müssen, bleibt keine Zeit für ein aufwendiges Penalty-Shootout, oder Spielen bis zum Golden Goal.

Daher treffen sich die Team-Betreuer beider Teams bei einem Unentschieden beim jeweiligen Feld-Betreuer zur ulitimativen Schnick-Schnack-Schnuck-Entscheidung!
Erlaubt sind nur Stein, Schere u. Papier.