Rückblick Hass & Hatje Cup 2023

H-R wurde entthront – Altona 93 gewinnt den Hass & Hatje Cup 2023…

 

Zwei torreiche und vor allem spannende Turniertage unseres „Hass & Hatje Cups“ sind mal wieder zu Ende gegangen. Gemeinsam mit Euch wollen wir einmal die Tage Revue passieren lassen und natürlich einem neuen Champion gratulieren.

Die SV Halstenbek-Rellingen konnte zuletzt mehrere Jahre in Folge das eigene Vorbereitungsturnier in ganz unterschiedlichen Duellen für sich entscheiden. Nun gibt es einen neuen Sieger, der Altona 93 heißt.

 

Am Samstag trafen in den Halbfinalspielen zuerst Altona 93 und die U21 des Niendorfer TSV aufeinander. Der Landesligist aus Niendorf hatte die letzten Jahre immer um die oberen Tabellenplätze der Hammonia-Staffel mitgespielt und war für unsere SV H-R immer ein unangenehmer Gegner. Auch gegen den Oberligisten Altona 93 versuchten die U21 bestmöglich mitzuhalten. Überraschend war jedoch für viele Zuschauer auf der Anlage, dass der Niendorfer TSV II in der 17. Spielminute durch Bardia Zarkesh sogar in Führung ging. Dennoch drehte Altona 93 relativ schnell den Spieß wieder um und konnte durch Selim Ajkic (Nr. 9) und einem Doppelpack von Moritz Grosche (Nr. 11) mit einer Führung in die Pause gehen. Wenige Minuten nach der Halbzeitpause war es Julius Zaher (Nr. 15), der das 3:1 erzielte, worauf der Oberligist einfach seinen Stiefel runterspielte und ins Finale einzog.

Die zweite Partie des Tages bestritten die Gastgeber unserer SV H-R, sowie Kreisnachbar und Landesligist Kummerfelder SV. Der Kummerfelder SV hatte uns in der vergangenen Spielzeit ebenfalls einige Nerven gekostet. Umso spannender wie unsere Truppe unter anderem gegen ein altes Gesicht (Jannik Asmußen) performte. Das es jedoch gerade in Halbzeit eins, bei über 30°C, eine eher einseitige Angelegenheit werden würde, hatten in diesem Derby wohl nur wenige erwartet. In der 3. Spielminute verwandelte unser neuer Stürmer Björn Dohrn einen Foulelfmeter. Nur drei Minuten später gab Mirco Clausen die Vorlage für Jannik Arnold, der direkt auf 2:0 erhöhte. Wir können sagen: Unsere Spielvereinigung spielte ansehnlichen Fußball. Dank eines Eigentors des Kummerfelder SV nach einem scharfen Querpass in die Mitte von Maksym Zanko bauten wir die Führung noch vor der Halbzeit auf 3:0 aus. In den zweiten 45 Minuten traf lediglich Hannes Rudek zum Ehrentreffer unserer Gäste.

Im Anschluss folgte auf der Anlage des Jacob-Thode-Sportplatzes noch die Vorstellung unserer Neuzugänge.

 

Der zweite Turniertag begann mit dem Spiel um Platz drei zwischen Niendorf und Kummerfeld. Die beiden Ligakonkurrenten lieferten sich einen großen Schlagabtausch. Beide Teams dominierten jeweils eine Hälfte, wobei dem Niendorfer TSV II in der 82. Spielminute der Lucky Punsch zum 3:2 Endstand gelang.

Das Highlight folgte mit dem Finale, wobei einige Zuschauer sich bestimmt zu Anfang gefragt hatten, warum Sie für das Desaster Eintritt gezahlt hatten. Denn mit dem ersten Angriff der Altonaer ging unsere SV H-R direkt in Rückstand. Nach 31 gespielten Minuten zeigte die Anzeigetafel ein 0:4 an. Man muss ehrlich sein: Unsere Mannschaft schien vom Tempo, den Zweikämpfen und dem frühen Gegentreffer beeindruckt und fand erst kein Gegenmittel. Die SV H-R hatte keinen Zugriff aufs Spiel und musste versuchen irgendwie seinen Gegner zu stoppen. Es sah nach einem Debakel aus. Leidglich das toll gespielte 1:4 mit einem Treffer in den linken Winkel von Maksym Zanko gab Hoffnung auf die zweiten 45 Minuten.

45 Minuten die das Spiel auf den Kopf stellten und den Eintritt doch wert waren. Plötzlich nahm die SV H-R den Kampf an und schaffte es dagegen zu halten.

Jan Eggers Ecke in der 55. Minute landete perfekt auf dem Kopf von Patrick „Patze“ Meyer, der das 2:4 erzielte. Die SV H-R erarbeitete sich Chancen und konnte durch zwei weitere Treffer von Mykola Durkalevych und Jannik Arnold ein 0:4 zum 4:4 umwandeln. Purer Wahnsinn!

Das anschließende Elfmeterschießen war ebenfalls nichts für schwache Nerven. Erst hält Keeper-Norman Baese den Elfmeter von Selim Ajkic, ehe auch Omar Nabizada und Jannik Arnold auf H-R- Seiten ihren Elfmeter verschossen. Damit endete das Spiel insgesamt 9:10 nach Elfmeterschießen aus H-R-Sicht.

 

Dennoch waren diese Testspiele vor dem Pflichtspielstart für alle Vereine noch einmal wichtig. Wir sind stolz auf unsere Mannschaft, dass diese sich im Finale noch einmal so zurückgekämpft hat. Das macht Lust auf mehr!

Herzlichen Glückwunsch an Altona 93 zum Turniersieg und einen großen Dank an alle Helfer, die erneut dieses tolle Turnier auf die Beine gestellt haben.

 

(Jasmin Klatt)

Foto: Sven Grambow